Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
25. Februar 2025
Die DVGW CERT GmbH veröffentlicht das Zertifizierungsprogramm ZP 5102: „Ergänzungsprüfungen von Elastomer-Werkstoffen für Dichtungen u. Membranen in Gasgeräten u. -anlagen in Kontakt mit (erneuerbarem) Dimethylether"
(r)DME ist ein vielseitiger Energieträger, der bspw. aus Biomasse hergestellt werden kann. Er hat ähnliche Eigenschaften wie Flüssiggas (LPG) und kann daher in vielen Anwendungen als Ersatz oder Beimischung verwendet werden.
Das ZP 5102 legt zusätzliche Anforderungen und zugehörige Prüfverfahren für Elastomer-Werkstoffe fest, die in Gasinstallationen, -ausrüstungen und -geräten verwendet werden, die dazu bestimmt sind, mit (r)DME in reiner Form oder in Mischung mit LPG in Kontakt zu kommen.
Gegenstand des ZP 5102 ergänzt die bestehenden Prüfgrundlagen für Elastomer-Werkstoffe für Flüssiggas (LPG), so dass diese im Rahmen der Konformitätsbewertung auch für LPG-Beimischungen geprüft und zertifiziert werden können.
Das ZP 5102 entspricht dem abgestimmten Bearbeitungsstand zur Fortschreibung der EN 549 aus dem europäischen Normungsgremium CEN/TC 208 und enthält entsprechende Grenzwerte.