Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
12. Oktober 2022
Der online Workshop "Roadmap Gas 2050 - Lösungen für eine klimaneutrale Energieversorgung." hat im Rahmen des Partnerprogramms der GAT 2022 am 11.10.2022 stattgefunden:
Die virtuelle Live-Veranstaltung widmete sich dem DVGW-Projekt mit dem Ziel des Erreichens der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 – maßgeblich getrieben durch den zunehmenden Austausch von Erdgas durch klimafreundliche Gase. Die halbtägige Veranstaltung ging auf das ganzheitliche Konzept des Projektes und auf Kernthemen zur Zukunft der Gasversorgung in Deutschland ein:
Die Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion abgerundet.
Die Podiumsgäste waren:
Hanno Butsch, Partner Counsel, Becker Büttner Held Consulting AG
Philipp Ginsberg, Referent Energiepolitik, DVGW e.V.
Dr. Frank Graf, Bereichsleiter Gastechnologie, DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut (EBI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Markus Hümpfer, MdB, SPD