Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
23. Juni 2023
Am 20. und 21.6.2023 fand das Halbzeit-Treffen des vom BMBF geförderten Wasserstoff-Leitprojektes GET H2 TransHyDE an der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Der Aufbau einer sicheren und zuverlässigen Wassertoff-Infrastruktur im öffentlichen Raum treibt das praxisorientierte Forschungsprojekt um. Ein großer Dank auch an alle Kolleg:innen der Projektpartner ADLARES GmbH, Evonik, Meter-Q Solutions GmbH, Nowega GmbH, OGE, ROSEN, RWE und Universität Potsdam für die interessanten Vorträge und den konstruktiven Austausch!
Die DVGW-Forschungsstelle koordiniert den Verbund GET H2 TransHyDE und arbeitet an der Entwicklung der wasserstofftauglichen Messtechnik.