Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
11. April 2025
Besuch der vom H2-Kompetenzverbund der deutschen Energiewirtschaft veranstalteten Tagung "Perspektive Forschung"
Letzte Woche nahm die DVGW-Forschungsstelle am EBI mit einer großen Delegation an der DVGW-Obleutetagung teil die unter dem Titel „Perspektive Forschung“ in Leipzig stattgefunden hat. Im Rahmen der Veranstaltung, die vom H2-Kompetenzverbund der deutschen Energiewirtschaft“ durchgeführt und von der DBI-Gruppe organisiert wurde, wurde die Bandbreite der Energieforschung in der DBI-Gruppe, im Gas- und Wärmeinstitut e.V. und bei DVGW-EBI vorgestellt.
Anhand von Präsentationen und Posterbeiträgen wurden Ergebnisse aus der DVGW-Forschung und aus öffentlich-geförderten Projekten vorgestellt und mit den mehr als 100 Teilnehmenden diskutiert. Die praktische Umsetzung der Energiewende wurde bei der Besichtigung des Energiepark Bad Lauchstädt von Hans-Joachim Polk, Hartmut Krause und Dennis Worch vorgestellt.
Die DVGW-Forschungsstelle präsentierte neben über 10 Postern zu den Themen Gasinfrastruktur und Energiesysteme, Bereitstellung von klimafreundlichen Gasen, Gasaufbereitung und Gasanwendung auch in vier Vorträgen ihre Forschungsergebnisse.