Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie
DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT
Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

21. März 2024

Dritter Workshop des Projektes HyBEST - Wasserstoff im Gewerbe - Sektorenkopplung für mehr Energieautarkie

Das Projekt HyBEST, unterstützt vom Projektträger Jülich und gefördert durch das BMWK, untersucht innovative Wasserstoffkonzepte zur Bereitstellung von Wärme und Prozessgas in Bestandscluster.
Sektorenkopplung im Energiesystem; © DVGW-EBI
Meldung vom 21.03.2024

Am 20.03.2024 fand der dritte Workshop des BMWK-Projektes HyBEST statt. Die Veranstaltung fand im digitalen Raum statt.
Zu Beginn wurden von der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT das Projekt vorgestellt. Anschließend hielt Prof. Dr. Karsten Pinkwart einen Vortrag über die notwendigen Beiträge zur Energiewende und eine Vorstellung des Partnerprojektes H2iPortKA - Wasserstoffhub für die TechnologieRegion Karlsruhe.

Das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. und DVGW-EBI haben die Sektorenkopplung in Energiesystemen im Allgemeinen erläutert und anhand des Abfallwirtschaftszentrums des Landkreises Gifhorn aufgezeigt, wie Strom, Wärme und Gas miteinander verbunden werden. Im Anschluss wurden noch mit Hilfe von Beispielen die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Zwillingen aufgezeigt.

Wir danken allen Teilnehmenden. Bei weiterem Interesse oder Fragen, können Sie uns gerne kontaktieren.

 

Ansprechpartner
Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich gerne an
Wolfgang Köppel
Gastechnologie ∙ Gruppenleiter Systeme und Netze
Telefon+49 721 608-41223