DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut
des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)







VERFAHRENSTECHNIK

 
Contact: Felix Ortloff


The group “Process Engineering” deals with the production of SNG (substitute natural gas) through various process paths. The work includes three sections:
 
  • Generating and processing of biogas
    Biomass, moist and poor in lignin, can be converted by fermentative processes in biogas plants into raw biogas (main components: methane, carbon dioxide and other trace compounds). The group process engineering is concerned with both a novel fermentation process under pressure as well as different processing steps to transform the raw biogas into SNG.
     
  • Catalytic and biological methanation
    Another area of work includes the production of SNG by catalytic and biological methanation on the process chains; biomass gasification and power to gas. The focus is on new reactor concepts such as three-phase and the honeycomb-methanation, which are especially optimized for the requirements of the above-mentioned process chains. In this field, the process chains are evaluated economically and ecologically using system analysis.
     
  • Hydrodynamics in multiphase systems
    In some of the studied processes (biogas upgrading in absorption columns, biological methanation, three-phase-methanation), hydrodynamic effects as well as the mass transfer of the gaseous components play a crucial role in reactor output. These effects are systematically investigated in different systems in order to optimize the processes. The investigations include in the broader sense also solubility studies.

DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut
des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)







VERFAHRENSTECHNIK

 
Ansprechpartner: Felix Ortloff


Die Gruppe Verfahrenstechnik befasst sich mit der Erzeugung von SNG (Substitute Natural Gas) über verschiedene Prozesspfade. Die Arbeiten umfassen dabei im Wesentlichen drei Teilbereiche:
 
  • Erzeugung und Aufbereitung von Biogas
    Feuchte ligninarme Biomasse kann über fermentative Prozesse in Biogasanlagen in Rohbiogas (Hauptbestandteile Methan und Kohlenstoffdioxid, dazu Spurenstoffe) umgewandelt werden. Die Gruppe Verfahrenstechnik beschäftigt sich sowohl mit einem neuartigen Fermentationsverfahren unter Druck als auch mit verschiedenen Aufbereitungsschritten des Rohbiogases zu SNG.
     
  • Katalytische und biologische Methanisierung
    Ein weiteres Arbeitsgebiet umfasst die Erzeugung von SNG mittels katalytischer und biologischer Methanisierung über die Prozessketten Biomassevergasung sowie Power-to-Gas. Im Fokus stehen dabei neuartige Reaktorkonzepte wie die Dreiphasen- und die Waben-Methanisierung, die speziell auf die Anforderungen der oben genannten Prozessketten optimiert sind. In diesem Arbeitsgebiert werden auch die Prozessketten mittels Systemanalyse ökonomisch und ökologisch evaluiert.
     
  • Hydrodynamik in Mehrphasen-Systemen
    Bei einigen der untersuchten Verfahren (Biogasaufbereitung in Absorptionskolonnen, biologische Methanisierung, Dreiphasen-Methanisierung) spielen hydrodynamische Effekte sowie der Stofftransport der gasförmigen Komponenten eine entscheidende Rolle hinsichtlich Reaktorleistung. In verschiedenen Anlagen werden diese Effekte systematisch untersucht, um die Prozesse optimieren zu können. Die Untersuchungen umfassen im weiteren Sinne auch Löslichkeitsuntersuchungen.